HS1982 schrieb am 26.06.2023 10:03:
ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 26.06.2023 09:39:
Da wird jetzt von "Alarm", vom "Angriff auf die Demokratie" und von "Dammbruch" und "Erdbeben" gesprochen.
Da haben sich heute morgen im Deutschlandfunk die Akteure fast "überschlagen" wie schlimm das doch alles wäre und ein Landrat (CDU) aus Thüringen meinte es würde so weitergehen.
Was aber passiert ist, ist Demokratie. Wenn der Wähler mit den etablierten Parteien nicht zufrieden ist wählt er halt was anderes.
Aber es ist eben einfacher "Haltet den Dieb" zu schreien, statt das eigene Verhalten zu reflektieren.Ich habe da einen ganz heißen Tipp für die etablierten Parteien (allen voran natürlich die regierende Ampel): Hört auf Politik gegen die eigne Bevölkerung zu machen. Dann klappt es auch mit den Wahlerfolgen und die AfD wäre kein Thema.
Leider ist meine Befürchtung, dass die Parteien genau diesen Schluss nicht ziehen werden.
Naja, es ist halt auch nicht einfach... Es gibt in der Politik unbequeme Entscheidungen die nicht immer im Sinne der -->ganzen Bevölkerung sind und trotzdem umgesetzt werden müssen.
Das Problem mit der AfD ist ja nicht deren Ursprung sondern viel mehr der rechtsradikale Flügel mit Höcke der die Partei zu dem gemacht hat was sie jetzt ist.
Unbequeme Entscheidungen gibt es immer. Das ist quasi der Dauerzustand in der Politik. Es kommt aber immer darauf an was man daraus macht. In anderen Ländern wird da bei unbequemen Situationen versucht die eigene Bevölkerung so gut wie möglich zu schützen und zu unterstützen damit notwendige Transformationen mehr Sieger als Verlierer haben. Dann gelingen diese nämlich auch, wenn sie von der großen Masse mitgetragen werden.
Es ist aber eben doof wenn es umgekehrt ist also wenige Gewinner und sehr viele Verlierer. Das schürt Unruhe und verhilft Populisten in Machtpositionen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die etablieren Politikern der Regierung momentan das Gefühl erwecken, dass denen das Wohlergehen von "allen Anderen" wichtiger ist, als das Wohl der eigenen Wähler.
Und dann kommt halt so was bei raus.