Ansicht umschalten
  • tubl

377 Beiträge seit 22.05.2007

Re: Bitte Tankstelle und EZB nicht in einen Topf werfen

van Grunz schrieb am 07.05.2016 07:03:

Ein Endresultat ist niemals ein Teilaspekt. Letzteres kann Teil in der Rechenkette zum Endresultat sein, aber eine Gleichstellung kann es hier nicht geben.

Wir reden ordentlich aneinander vorbei!
Warum soll: "Ein Endresultat ist niemals ein Teilaspekt." sein?
Das kommt auf das "Endresultat" an. Natürlich kann ein "Endresultat" ein Teilaspekt von einem größeren Ganzen sein. Wie so oft im Leben, plötzlich wird etwas relativ, obwohl man vorher davon ausging, dass es absolut ist.

Was du in meinen Augen mit dem Thema (Abschaffung des 500-Euro-Schein) machst, ist einen Fokus auf die Kontrolle des freien Bargeldzahlungsverkehr zu werfen. Die Kontrolle lässt sich aber nicht ausschließlich an der Abschaffung des 500-Euro-Schein ableiten.

In der Praxis hat der 500-Euro-Schein für den Durchschnittsbürger keine spürbare Relevanz und somit wird die Brisanz für die Abschaffung nicht so deutlich.
Mein Bsp. mit dem DVD Laden war auch eher in diese Richtung gedacht. Dass der kleine DVD Laden keine 500-Euro-Scheine nimmt, nicht weil er vor Fälschungen Angst hat, sondern schlicht, weil seine Tageskasse zu klein ist um auf einen 500-Euro-Schein herauszugeben!
Diesen Punkt (den Alltag der Durchschnittsmasse an Bürgern) differenzierst du mir zu wenig.

Das Thema an sich (die Abschaffungsproblematik) musst du mir nicht erklären.

Buchtipp:
Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen: Der Weg in die totale Kontrolle – 11. März 2016 von Norbert Häring (Autor)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten