cabowc schrieb am 21. März 2012 08:23
> Allerdings werden wir langfristig nicht mehr Erdöl sondern
> künstlich gewonnenen Diesel oder LPG verwenden. Dieselersatz aus CO2
> "fressenden" Algen und Bakterien (ein Grund, die Gentechnik nicht nur
> zu verteufeln) oder Gas aus abgeschiedenem CO2 dass mittels
> Windenergie- oder PV-Überschuß-Strom erzeugt wird. Das alles gibt es
> heute bereits in Laboren und z.T. auch in größeren Anlagen.
Das heißt noch nicht, daß der Ansatz skaliert. Überschlag einfach
mal, wieviel Fläche du brauchst, um den Energieverbrauch des Verkehrs
zu decken bei halbwegs vernünftig angenommenem Wirkungsgrad (dürfte
unter dem von PV liegen) der Umsetzung von dem, was von der Sonne
kommt, zu Treibstoff. Für die Stromversorgung sieht die Umstellung
auf regenerative Energiequellen noch halbwegs machbar aus, aber
Verkehr noch oben drauf? Vergiß es.
Vielleicht, wenn wir den Verkehr auf 10% vom heutigen Wert
runterskalieren. Vielleicht.
Hanno
> Allerdings werden wir langfristig nicht mehr Erdöl sondern
> künstlich gewonnenen Diesel oder LPG verwenden. Dieselersatz aus CO2
> "fressenden" Algen und Bakterien (ein Grund, die Gentechnik nicht nur
> zu verteufeln) oder Gas aus abgeschiedenem CO2 dass mittels
> Windenergie- oder PV-Überschuß-Strom erzeugt wird. Das alles gibt es
> heute bereits in Laboren und z.T. auch in größeren Anlagen.
Das heißt noch nicht, daß der Ansatz skaliert. Überschlag einfach
mal, wieviel Fläche du brauchst, um den Energieverbrauch des Verkehrs
zu decken bei halbwegs vernünftig angenommenem Wirkungsgrad (dürfte
unter dem von PV liegen) der Umsetzung von dem, was von der Sonne
kommt, zu Treibstoff. Für die Stromversorgung sieht die Umstellung
auf regenerative Energiequellen noch halbwegs machbar aus, aber
Verkehr noch oben drauf? Vergiß es.
Vielleicht, wenn wir den Verkehr auf 10% vom heutigen Wert
runterskalieren. Vielleicht.
Hanno