anasis schrieb am 08.10.2020 11:41:
SATFVT schrieb am 07.10.2020 09:40:
Nein ist es nicht. Es ist nur ein Treibhausgas.
Das Klima aber allen Treibhausgasen beeinflusst.Der Punkt den anasis und co. nicht verstehen (wollen) ist dass die anderen Treibhausgase wie Methan und Lachgas in den Emmissionsberechnungen mitgerechnet sind. Und zwar nach ihrer Klimawirksamkeit in CO2 Äquivalenz umgerechnet.
Die Frage ob CO2, mit oder ohne allen anderen Treibhausgasen, das Klima beeinflusst ist unstrittig.
Es geht aber darum wie entscheidend der Einfluss von Treibhausgasen auf das Klima ist. Also ob alle anderen Faktoren welche dabei nicht beachtet wurden auch wirklich vernachlässigt werden können oder ggf. doch überwiegen und dann zu einem ganz anderen Ergebnis führen.
welche Faktoren sollen das sein ?
Und wie entscheidend Treibhausgase sind ?
> https://www.spektrum.de/news/wie-exxon-den-klimawandel-entdeckte-und-leugnete/1374674
und die wurden bestätigt
> https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/exxon-sagte-co2-gehalt-der-atmosphaere-fuer-2019-genau-voraus-a-1267915.html
Nachdem der CO2-Gehalt der Atmosphäre Anfang Mai 2019 erstmals die Marke von 415 Teilchen pro Million Teilchen Luft (ppm) überschritten hatte, verglichen Journalisten und Klimaforscher Exxon-Prognosen aus dem Jahr 1982 mit dem tatsächlichen Verlauf. Ergebnis: Sowohl beim Temperaturanstieg als auch beim CO2-Anstieg lagen die Exxon-Forscher ziemlich richtig.
---
ist anscheinend sehr entscheidend