Sandy.gr schrieb am 03.04.2022 14:42:
Ja, wir leben auf Kreta.
Olivenoel gegen Kartoffeln ist ein guter Deal:-D
Wir haben einen guten Freund, der auch Hobbymaessig Landwirtschaft betreibt. Er pflanzt jedes Jahr eine bestimmte Kartoffelsorte an, die noch von seinem Urgrossvater stammt. Ich habe in meinem Leben noch nie so gute Kartoffeln gegessen.
Respekt vor allen Landwirten, ob Hauptberuflich oder als Hobby. Sauschwere Arbeit.
Ich übertreibe das ja nicht und bissl Technik hab auch. Man hat bei den zeitlichen Arbeitsschwerpunkten schon Stress, aber ich brauch zum Ausgleich zu meiner sonstigen Tätigkeit etwas körperliche Arbeit. Wenn ich auf meinem Traktor sitze und Feldarbeit mache, bekomme ich den Kopf frei - herrliches Gefühl von Freiheit, nur der Traktor, das Feld und ich. Nebenher hüpfen verschiedenste Vögel herum und stochern nach Würmern und Insekten. Mein Bruder hat seine Bienenstöcke gleich daneben, summt und brummt auch. Der macht wunderbaren Met.
Kreta - da muss es guten Wein geben. In meiner Jugendzeit war mal meine Tante Pfarrsekretärin und der Messwein kam aus Zypern - war damals zu DDR-Zeiten nicht gebräuchlich, aber die Katholen hatte Connections. Die hatte paar Flaschen aus dem Messweinkeller abgestaubt, wo der Pfarrer nix davon wusste, saugeil das Zeug - eben süß und schwer.
Früher hieß es frei nach Marx: "Proletarier aller Länder vereinigt euch"
Aber Bauern untereinander verstehen sich weltweit. Das Gezeter und Gezänk ist obligatorisch, jeder will der beste Bauer sein.
https://www.youtube.com/watch?v=gh3Y_jtDADo
Beste Grüße