Wir werden sehr bald keinen ÖPNV mehr sehen. Wir werden auch keine Individual-Pkws mehr sehen. Das hat einen sehr einfachen Grund, beides ist im Grunde nicht ressourceneffizent. Der ÖPNV wird niemals an die Flexibilität des Individualverkehrs heranreichen, allein wegen der Zeitersparnis oder der Verbindungen steigen viele nicht um. Der Individualverkehr ist ein enormer Ressourcenverschwender im Vergleich zum ÖPNV, die produzierten Fahrzeuge stehen im Wesentlichen 20 Stunden des Tages herum.
Daher denke ich, dass mit Erreichen des Autonomen Fahrens Stufe 5 völlig neue Geschäftsmodelle entstehen werden. Konkret werden es Abo-Modelle sein, bei dem ein Fahrzeug zum Standort gerufen wird, für die Fahrt genutzt und anschließend einfach stehengelassen wird. Das Fahrzeug begibt sich anschließend selber zum nächsten "Fahrgast".
Die Kilometerleistung pro Fahrzeug wird sich auf 150 Tkm erhöhen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass nur noch ein Bruchteil an Fahrzeugen benötigt wird.
Die Invest- und Betriebskosten werden sich über ein Abomodell abwickeln lassen.
Durch die enorme Reduktion an Fahrzeugen, wird es keinen Parkplatzmagel geben, es wird weniger Gefahrensituationen geben. Auch weil die Fahrzeuge untereinander so vernetzt sind, dass der Zustand des "Transportsystems" jederzeit lokal und überregional bekannt ist und optimiert werden kann.
Der Nutzer wird sich über Zeit freuen, über günstigere Kosten als bei einem eigenen PKW und nahezu die volle Flexibilität besitzen.
Ich gehe auch davon aus, dass der Fuhrpark aus verschiedenen Fahrzeugklassen bestehen wird.