Bundesweit steigt die Anzahl der Intensiv-Coronauten seit 12. März und ist auf dem Niveau vom 8. November '20. Die Thüringer haben sich schon auf den 20. Dezember vor gedrängelt. Schleswig-Holstein und Niedersachsen feiern überraschend schon Heiligabend. In bereits fünf Landkreisen liegt der Anteil der Intensiv-Coronauten bei über 50%.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Zu Baden-Württemberg
Der schwäbische Seuchenlandkreis Schwäbisch Hall erweitert seine nächtliche Ausgangssperre auch auf den Tag. Im Nachbarlandkreis Hohenlohe sind alle Intensivbetten belegt (43% Coronauten). Die darin liegende 5800-Einwohner-Stadt Schrozberg plant als neuer deutscher Seuchenspitzenreiter eine Maskenpflicht für das gesamte Stadtgebiet, nachdem sich 62 Bürger in einer Woche über einen Kindergarten B.1.1.7 eingefangen haben (7TI: 1070/100k).
https://www.n-tv.de/panorama/Schrozberg-kaempft-gegen-Inzidenz-von-ueber-1000-article22435017.html
Vorausgegangen war ein Beschluss des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim zur CoronaVO Absonderung von "Kontaktpersonen von Kontaktpersonen". Ein Juristen-Ehepaar hat sich damit durchgesetzt, dass sie selbst nicht automatisch quarantänepflichtig werden, wenn sich ein Mitschüler ihrer drei Kinder eine Virusvariante einfängt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gerichtsentscheidung-quarantaene-kontaktpersonen-100.html
Dazu die Pressemitteilung:
https://verwaltungsgerichtshof-baden-wuerttemberg.justiz-bw.de/pb/,Lde/9074826/?LISTPAGE=1213200
Dafür wird die Maskenpflicht an Grundschulen wieder eingeführt.