zumindest in meiner Gemeinde sind die Zahlen im Januar und Februar nicht wirklich hoch oder runtergegangen. Wenn der Lockdown wirken würde müsste man dies an den Zahlen sehen. Wie die lokale Zeitung vor einiger Zeit schrieb sind 42% der Fälle in Alten und Pflegeheime aufgetreten. Die waren wohl alle auf der Rave Party am Rhein mit Bier und Wein.
Keine Zeitung, auch Heise nicht, berichtet wo die Menschen sich denn anstecken. Scheint auch niemanden zu interessieren.
Das sich Menschen anstecken und das PCR Test dies nachweisen können - Ja das glaube ich. Gäbe es wirklich so viele false positive beim PCR Test dann müsste man dies auch in Ländern wie z.B NZ oder TW sehen, die testen auch und die wissen ziemlich genau wer sich wo und wie angesteckt hat.
Lockdown ist meiner Meinung nach sinnlos, eher eine Verzweiflungstat der Politiker die schon lange keinen Überblick mehr haben. Mit den Schnelltests und ein paar andere Methoden sollte sich das Problem mit unentdeckten Infizierte lösen lassen, aber anscheinend ist dies nicht im Interesse der Politik.