Ansicht umschalten
Avatar von JulienAssa
  • JulienAssa

mehr als 1000 Beiträge seit 23.10.2018

Re: Flucht aus den Menschenställen? Never!

mwebt schrieb am 20.03.2021 07:49:

Warum lässt Du Deiner Nachbarin nicht ihre Maske? Muss sie tun was Du für richtig hältst? Meckert sie Dich an, wenn Du ihr den Schutz verweigerst, indem Du Deine Aerosole einfach verbreitest? Ich finde Deine Respektlosigkeit gegenüber ihrer Sorge asozial.

Wieso legst du jemandem was in den Mund, was er gar nicht gesagt hat? Nirgendwo im Text des TE ist die Rede davon, dass er ihr die Maske nicht lässt. Dort steht nämlich:

Für die Maske hatte sie eine plausible Erklärung: Sie will die Dämpfe der Putzmittel (Allzweckreiniger, auch ein wenig Chlor) nicht einatmen müssen. Das hatte sie früher nie berücksichtigt, aber egal, ich hab nichts gesagt.

Und gleich darunter steht, er müsse nur eine Bemerkung machen, wenn sie im Freien unterwegs sind, und sie ziehe sich sofort die Maske unter die Nase. Dort steht nicht, dass er ihr die Maske runterreist oder ihr etwa befiehlt, sie abzulegen. Wie die Bemerkung lautete, ist nicht bekannt, ich würde hier einfach daran erinnern, dass zu langes Tragen einer FFP2-Maske bekannterweise gesundheitsschädlich ist. Vermutlich trägt sie die Maske im Freien aus Gründen, die der TE bereits angeführt hatte:

Gut bis übermäßig angepaßte Mitbürger fühlen sich beim Tragen der Maske nicht nur geschützt, sondern empfinden sich auch mental als »gut und richtig«: Seht ihr, ich bin keine Gefahr, ich schütze euer Leben, vor mir müßt ihr keine Angst haben.

Deine Empörung nehme ich dir nicht ab. Du nützt einfach nur die Gelegenheit, dich über jemanden moralisch zu erheben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten