Investigation schrieb am 06.06.2017 16:11:
Es KANN nicht jeder geheilt werden!
Es WILL nicht jeder geheilt werden!Das nicht jeder geheilt werden kann geschenkt, glaub ich auch ohne genaue Beweise.
ABER woher wissen Sie jetzt so genau das nicht jeder geheilt werden will?
Vielleicht ist aber auch nur der Ort im Gehirn wo der Willen sitzt gestört oder wirklich biologisch geschädigt, dann wäre es aber eben krankhaft und kein Willensproblem.
Ich kenne zwei psychisch Gestörte, die ihrem Umfeld schon viel Schaden zugefügt haben, die aber für sich den Sinn von Verhaltensänderungen bzw. Therapie nie einsehen würden.
Und noch mehr Behandlungsbedürftige kenne ich, für die einfach nicht genug psychiatrische Manpower zur Verfügung steht. Sehr offensichtlich ist der Bedarf in Deutschland wesentlich höher als die Kapazitäten.
Statt einer beeindruckenden Behandlung, die auch mal richtig was ändert, ständig nur leicht den Finger in die Wunden zu legen (alle drei Wochen mal ein 10-Minuten-Termin usw.), ist nämlich unangenehm, bringt aber wenig Erfolge. Dann lieber gar keine Therapie, und vielleicht lieber Selbsthilfegruppen oder -foren. Oder sich halt im arrangieren im gemütlichen Elend.