...das weiß jeder, der einmal auf der Baustelle gestanden hat. Es sind nämlich nicht nur die Schlachthöfe...es sind Baustellen, Landwirtschaftliche Betriebe usw. usf.
Vor dem Hintergrund meiner Erfahrung kann ich für meinen Bereich Arbeitskräfte für einen Stundensatz von 22-25 Euro aus Osteuropa beziehen. Netto für mich. Enthalten sind Hotelkosten, Vermittlungskosten, Anreise, Spesen. All-inclusive-Paket mit Babylonischer Sprachverwirrung.
Für einen deutschen Monteur werden mindestens 37-47 Euro fällig, bei Auswärtstätigkeiten kommen Kosten von Hotel, Anreise und Spesen (Verpflegungsmehraufwand) hinzu. Für einen Monteur mit Erfahrung und Aufsichtsfunktion mindestens 55 Euro plus Nebenkosten.
Es gibt bestimmte Branchen, da entscheidet der Preis wegen des hohen Konkurrenzdrucks. Am Ende ist der Kunde unzufrieden, weil Sprachbarrieren und Nach-Nach-Nach-Arbeiten die Kostenvorteile aufzehren.
Diese versubte Scheiße drückt Preise im deutschen Markt und verhindert die Nachwuchsausbildung in Deutschland. Davon mal ab werden die osteuropäischen Arbeitnehmer - meist Einzelkämpfer - schlicht ausgebeutet.
Europa muss neben der Freizügigkeit auch klare Regeln für Mindestlöhne in den Erwerbsländern ausarbeiten.