Eines ist sicher: Insbesondere Habeck ist kindlich naiv, aber von kriminell noch Lichtjahre entfernt. Der denkt ja nicht einmal wirklich darüber, nach er macht – man schaue sich an wie er Verwandtschaft und Bekanntschaft unterbringt. Das wurde ihm alles schon von seinen älteren Politikerkollegen intensiv vorgemacht.
Wie einst Dirk Niebel, der seine Dienstzeit als BMVg noch einmal nutzte, um alle im Ministerium angestellten Beamten noch mal eben zu befördern. Damit bekamen alle einen sehr kräftigen Aufschlag auf ihr ohnehin prächtiges Gehalt was sich auch gerade, bei den in Pension gehenden sehr deutlich bemerkbar gemacht hatte.
Schauen sie sich mal die Besoldungsgruppe B an; mir jedenfalls wird dabei wirklich schwindelig:
Besoldungsgruppe
B1: 7 251,40 € ; B2: 8 423,70 €. Das ist ein Sprung um satte 1172,30 €! Es gibt Leute die das gerade einmal im Monat bekommen!
In der Besoldungsgruppe (der höchsten in der B-Gruppe) sind es schon 15 074,80 €.
Und um es klarzumachen: Das sind nur die Grundgehälter, zu denen kommen je nach Fall, Amtszulagen, Auslandszuschläge, Familienzuschlag, Jubiläumszulage, Leistungsprämie, vermögenswirksame Leistungen, Mehrarbeitsvergütung.
Bei einer Beförderung schlägt zwar »nur« das feste Grundgehalt bei der möglichen Pension kräftig, was darauf; aber geschenkt.
Angenommen ein Bundesbeamter kommt also von Gruppe B1 in B2, gibt es nicht nur die 1172,30 € mehr, sondern mit allen möglichen Zuschlägen noch einmal 1500,- - 2000,- €, je nach Einzelfall.
Solche Sachen machen Politiker vornehmlich, weil sie nach ihrer politischen Karriere noch mal jemanden brauchen, der ihm gutgesinnt ist und hier und da schon mal Posten davon abhängen die auch ganz prächtig bezahlt werden.
Das Ganze hat leider nichts mit Kriminalität zu tun, sondern ist vollkommen normal und würde selbst im Fall einer Anzeige (vorausgesetzt, dass die Erlaubnis erteilt wird, dass gegen den jeweiligen Minister ermittelt werden darf) niemals zu einer Verhandlung kommen. Es ist nicht verboten Untergebene zu befördern, es ist auch nicht verboten jemanden aus der Familie und aus dem Bekanntenkreis »zu beschäftigen«. Es ist höchsten moralisch verwerflich; doch auch da muss man vorsichtig sein, denn hier und da wird das auch in der freien Wirtschaft so gemacht denn wie heißt es so schön: »Vitamin B schadet nur demjenigen der es nicht hat!«
Nur da interessiert es niemanden wirklich, weil die Presse auch nicht damit hausieren geht. Es gibt höchsten Mal einen kleinen Aufreger, weil man jemanden ohne jegliche Leistung Boni in Millionenhöhe gezahlt hat – die Deutsche Bank hat doch einmal vor Jahren mindestens 3 Jahre in Folge ein Minusgeschäft gemacht.
Auf die Frage hin warum man dann überhaupt Boni an die Banker zahlt, hieß es ernsthaft: »Zahlen wir keine Boni, gehen diese guten Mitarbeiter zu anderen Banken.«
Wenn sie bei den Politikern und deren Bundesangestellten Bedenken haben, sollten sie bei den Banken eigentlich in die Luft gehen, denn die Bankkunden zahlen diese Party.
Doch wie die Realität zeigt, ist das ganz schnell wieder vergessen, weil man schon von der nächsten »Sauerei« gehört hat.
Und das Beste ist auch dort: Es ist kein Straftatbestand nachzuweisen und damit auch keine kriminelle Energie.
Was jedoch damit bewiesen wird, ist, dass wir offenbar den falschen Beruf haben. Ich rege mich alleine schon deshalb nicht darüber auf, weil ich a) nicht das geringste dagegen unternehmen kann und b) weil ich selbst auch etwas in dem Feld hätte machen können. Wollte ich aber nicht, weil ich für Geld nun mal nicht alles tue.
Es bleibt dabei: H & B sind schlichtweg naiv, was man ja ohnehin schon bei der Energiepolitik der Grünen deutlich sehen kann.
Schauen Sie sich mal die aktuellen Umfragewerte von gestern an; die Grünen legen gerade wieder zu!
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
So kriminell scheinen die dortigen Politiker wohl nicht zu sein oder zumindest von den Grünerzählern nicht so empfunden. Eine Krähe hackt der anderen ja auch nicht die Augen aus …! 😉