An sich liegt unser Disput an folgendem: Du betrachtest ein in
bestimmten Kreisen aktuell wieder übliches Gebaren und bezeichnest
diese daran erkennbare bzw. dem zugrundeliegende Ordnung als
"Gesetz". Ich verstehe unter Gesetz das, was formal vom Staat als
solches erlassen wurde. Wenn auch bei bestimmten einzelnen
Eheangelegenheiten letztes Jahr durch Verordnung des Regierungsrates
wieder die Scharia gilt, so ist das noch weit entfernt von einer
pauschalen Inkraftsetzung der Scharia für alle Lebenbereiche. Daß so
eine umfassende Gültigkeit vom irakischen Staat aus nicht vorliegt,
erkennt man schon daran, daß aktuell im Verfassungskonvent eben
darüber gestritten wird, inwiefern die Scharia in der neuen
Verfassung als Grundlage juristischer Gesetze dienen soll. Da besteht
noch keine Einigkeit, und die Aussage, im Irak gelte heute die
Scharia, ist daher schlicht unzutreffend. Wie gesagt, auch in
Deutschland und in vielen anderen Ländern gibt es Moslems, die privat
bzw. im Zirkel ihrer Gesellschaft von Gleichgesinnten die Scharia
beachten und anwenden, aber es wäre selbstverständlich irreführend,
deswegen zu behaupten, in diesen Ländern gelte die Scharia, auch wenn
es in diesem speziellen Kontext in diesem speziellen Sinne stimmt.
bestimmten Kreisen aktuell wieder übliches Gebaren und bezeichnest
diese daran erkennbare bzw. dem zugrundeliegende Ordnung als
"Gesetz". Ich verstehe unter Gesetz das, was formal vom Staat als
solches erlassen wurde. Wenn auch bei bestimmten einzelnen
Eheangelegenheiten letztes Jahr durch Verordnung des Regierungsrates
wieder die Scharia gilt, so ist das noch weit entfernt von einer
pauschalen Inkraftsetzung der Scharia für alle Lebenbereiche. Daß so
eine umfassende Gültigkeit vom irakischen Staat aus nicht vorliegt,
erkennt man schon daran, daß aktuell im Verfassungskonvent eben
darüber gestritten wird, inwiefern die Scharia in der neuen
Verfassung als Grundlage juristischer Gesetze dienen soll. Da besteht
noch keine Einigkeit, und die Aussage, im Irak gelte heute die
Scharia, ist daher schlicht unzutreffend. Wie gesagt, auch in
Deutschland und in vielen anderen Ländern gibt es Moslems, die privat
bzw. im Zirkel ihrer Gesellschaft von Gleichgesinnten die Scharia
beachten und anwenden, aber es wäre selbstverständlich irreführend,
deswegen zu behaupten, in diesen Ländern gelte die Scharia, auch wenn
es in diesem speziellen Kontext in diesem speziellen Sinne stimmt.