Zirkon schrieb am 24.04.2023 08:36:
SenecaNext schrieb am 23.04.2023 16:25:
nicht zu verachten ist auch der immense Vogelschlag in Offshore Windparks.
Gequirlter Blödsinn. Normale Fensterscheiben töten ein vielfaches an Vögeln.
Änderung des Mikroklimas inkl.
Noch mehr Blödsinn und längst widerlegt.
Naja, warum weiter mit den ewig gestrigen diskutieren. Das Problem löst sich biologisch.
im Umfeld einiger Meilen bei Offshorewindparks 90% Vogelschlag. Ob die ihren Nachkommen mitteilen, dass die die Windräder besser umfliegen? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Reicht es denn nicht, dass Vögel an Scheiben zerschellen? Die kommen ja noch dazu
Mikroklima: natürlich wird das beeinflusst. Wer das einfach mit der Hand beiseite wischt, möchte jeder differenzierten Diskussion aus dem Weg gehen:
https://www.spektrum.de/news/energiewende-beeinflussen-wind-und-solarparks-das-klima/1993738
Einfach irgendwas behaupten und andere Meinungen diffamieren wird nicht zu vernünftigen Lösungen führen, nur zur weiteren Polarisierung in der Gesellschaft.
Wenn wir Steuerzahler bezahlen und Einschränkungen hinnehmen sollen, muss es auch einen Sinn haben. Einfach nach Treu und Glauben handeln ist nicht.
Die fluktuierende Deckung von 5,5% des PE durch Wind und PV erscheint jetzt nach dem Riesenaufwand nicht sooo die Lösung zu sein und die Bürger haben ein Recht darauf, nicht auf ein Totes Pferd setzen zu müssen.
Die Energiewende wie wir sie beschreiten ist in meinen Augen grandios gescheitert.