[quote]
Der größte Fehler war das ungehemmte Wachstum der Bevölkerung, welches erst den enormen Ressourcenverbrauch zur Folge hatte. Mit lediglich einer Milliarde Menschen hätten wir vermutlich bei gleichem Wohlstand auch beim Klima kein Problem.
[quote]
Das ist zunächst mal sachlich falsch. Die Erderwärmung ist eine Folge der CO2-Freisetzung aus fossilen Brennstoffen. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Verbrauch fossiler Energie und dem Bevölkerungswachstum, im Gegenteil, der Verbrauch ist dort besonders niedrig wo das Bevölkerungswachstum besonders hoch ist. Zum Glück!
Es ist auch ziemlich unkonstruktiv und eine rückwärtsgerichtete Diskussion. Stand jetzt müsste man darüber sprechen, wie man die deiner Ansicht nach überzähligen und klimaschädlichen Milliarden wieder los wird.
Per Abzählreim - und raus bist du? Oder werden Top-down die mit dem höchsten CO2-Footprint zuerst zum klimaverträglichen Frühableben aufgefordert? Da würde dann wohl deutlich weniger als jeder zehnte Deutsche übrigbleiben. Da frage ich mich doch ein wenig, wer den von dir versprochenen ewigen Wohlstand für alle eigentlich erwirtschaften soll. Und das alles nur, weil man keinen Verbrenner mehr fahren und nicht mehr mit fossilen Brennstoffen heizen soll?
Da ist mir Klimaschutz dann doch lieber.