Die Ukraine? Glaube ich nicht.
Russland glaube ich auch nicht.
Die haben gerade andere Probleme.
Die Ukraine ist zwar Sauer auf Deutschland, aber sind auch auf unsere Waffen angewiesen.
Die Pipeline hat im Moment sehr wenig mit ihrem eigentlichen Problem zu tun.
Ich denke, das würden sie nicht machen.
Für mich gibt es zwei verdächtige.
USA und GB
Beide würden profitieren von einer schwachen EU.
Beide sind massiv am Zerlegen von Russland beteiligt. Mit Zerlegen meine ich, durch geschicktes Ausbilden, bewaffnen und Finanzieren von Putschisten, dem Coaching der antirussischen ukrainischen Präsidenten sowie der antiPutin NGOs in Russland.
Was mich ein wenig stört ist, dass Deutschland an dieser Umwandlung der Ukraine mitgewirkt hat, ohne am Ende das Endziel auch nur im Ansatz zu verstehen.
Dass Deutschland und die gesamte EU bei diesem kalten Krieg als Kollateralschaden hervorgehen sollte, war mir mit dem Maidan sofort klar. Dass man hier einen Krieg zwischen dem Europäischen Festland und Russland forciert.
Auf Deutschland kann man ja auch als Deutscher sauer sein, aber bei Verstand beteiligt sich niemand aus Deutschland, wenn er gewusst hätte, wohin die Reise führt.
Wobei Frau Baerbock würde ich es zutrauen. Sie ist anscheinend von ihrer eigenen Propaganda aufgesessen, ohne zu begreifen, was ihre eigenen Mittel sind und welche Auswirkungen diese haben.
Mittlerweile hat wahrscheinlich Herr Scholz auch schon seinen Verstand verloren, nicht nur Putin.
Das liegt an der Größer der Probleme. Ein einzelner Mensch ist solchen Problemen nicht gewachsen.
Also ich wäre es schon.
Nur würde ich als Kanzler in dieser Situation ernsthafte Konsequenzen von Seiten der USA und GB befürchten müssen.
Die sind nun mal immer noch unsere Besatzungsmacht.