Der Autor beschreibt in sehr sachlichem Vergleich die Haltung von Supermächten, wenn diese sich in ihren Sicherheitsinteressen bedroht sehen. Hinsichtlich des Krieges in der Ukraine nennt er auch die Fehler des Westens, die eine solche Entwicklung begünstigt, wenn nicht gar hervorgerufen haben. Das ist in der medialen Landschaft Deutschlands bisher noch eher selten.
Die Ampelregierung hat durch ihre blinde US-Gefolgschaft Deutschland in eine problematische Situation manövriert, die dem Land zunehmend Schaden zufügt. Amerika ist weit entfernt hinter einem Ozean, Russland jedoch ist und bleibt ein Nachbar, mit dem sich Deutschland arrangieren muss. Dabei ist es nicht hilfreich, wenn Deutschland sich weiterer Konfrontation und Eskalation hingibt, um Amerikas Interessen zu bedienen. Das sind klar erkennbar eben nicht die Interessen Deutschlands.
Es wird Zeit, diese Politik zu beenden. Das bedeutet aber auch, dass Deutschland seine militärische Unterstützung der Ukraine beenden und sich dem diplomatischen Weg hin zu einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zuwenden muss.