PippiLangstrumpf schrieb am 11.01.2024 15:29:
Dass China oder Indien sich wirklich offen an Russlands Seite stellen, glaube ich nicht. Indien ist es wohl komplett egal, China dürfte wohl einen russischen Sieg bevorzugen, aber beide würden sich auch mit einer russischen Niederlage und Rückzug aus der Ukraine arrangieren können.
Die wichtigsten Auswirkungen dieses Krieges werden nicht sein, wer über wieviel des Territoriums der Ukraine herrscht, sondern an erster Stelle, dass es die vom "Wertewesten" dominierte Welt nicht mehr geben wird. Um dies Ziel zu erreichen werden auch China und Indien ein Interesse am Ausgang des Krieges haben. Im Augenblick können sie sich noch mehr zurücklehnen als die Amerikaner. Sie profitieren stark und haben für militärische Zwecke keinen Mittelabfluss, den die Amerikaner haben - bei dem Vorteil ihre Industrie zu stärken - und die Europäer, die neben dem Mittelabfluss für den Krieg noch die Kosten der Flüchtlinge (zwar hohe 2 stellige Milliardenbeträge) und die wesentlichen teureren wirtschaftlichen Folgen (vermutlich mittlerem bis hohen 3 stelligen Milliardenbereich) haben. Ob die kriegstaugliche Stärkung der westlichen Armeen wirklich ein Vorteil für die europäischen Staaten sein wird muss die Zeit zeigen. Im Rahmen der Neuordnung der Welt wird, vielleicht auch mit Kriegen, um Märkte und Bodenschätze gestritten werden. Wäre ich "Dritte-Welt-Land-Präsident" würde ich nach dem Verhalten des "Wertewestens" in der Vergangenheit mir zumindest die Option offen lassen,mit anderen Partnern zusammen zu arbeiten und deren Schutz oder Unterstützung bei einer militärischen Sonderoperation des Werte-Westens zu bekommen. Bei meiner Überlegung werden China und Indien also so lange, wie Russland nicht verliert, die Füße stillhalten und erst Unterstützer wenn sie den Eindruck haben, dass Russland die schlechteren Karten hat.
Schaue ich auf das Abstimmungsverhalten der UN-Vollversammlung sehe ich eine überwiegende Mehrheit der Staaten, die diesen Krieg verurteilt. Schaue ich auf das Verhalten dieser Staaten, soweit sie nicht dem westlichen Block angehören, sehe ich, dass sie keine Sanktionen gegen Russland betrieben. Die UN Verurteilung ist ein schönes Lippenbekenntnis, die wirtschaftlichen und außenpolitischen Beziehungen aber harte Fakten. Da dürfte Russland sogar stärker geworden sein.
Resümee: Russland und oder die Ukraine verliert den direkten Krieg, Europa -EU- GB, verlieren den Wirtschaftskrieg und werden in der neuen Weltordnung keine Rolle spielen. Selbst wenn Russland den territorialen Krieg verliert wird es nach ein paar mal kopfschütteln wirtschaftlich erstarken. Für die Konfronation USA : China wird es interessant. Ich vermute auch hier wird Indien mehr den Betrachter und Nutznießer abgeben als eindeutige Partei zu werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2024 23:14).