1FC schrieb am 11.01.2024 16:29:
—> „Führungsrolle“?
Hinzu kommt für mich persönlich die Frage, was das im Detail denn überhaupt heißt. Also wie genau ist denn eine „Führungsrolle“ in dem Zusammenhang GENAU definiert?
Wäre Deutschland dann sozusagen der Projektleiter, um es mal so zu formulieren?
Oder soll Deutschland etwa den Geschäftsführer spielen und sagen wo es langgeht?
Also wie genau lautet die Stellenbeschreibung, um bei dem Bild zu bleiben?Was genau spräche denn z.B. gegen Frankreich für solch eine, zu definierende Rolle? Oder eine doppelte „Führungsrolle“ (s.o. wie auch immer sich diese im Detail auch ausgestaltet) mit Frankreich und Deutschland. Anders als Deutschland, sitzt Frankreich zudem im UN-Sicherheitsrat und ist eine sog. Atommacht.
ja, Führungsrolle liesst sich nicht umsonst gänzlich ähnlich wie Frühlingsrolle. Bei beidem kann man die Rolle übernehmen ;)
Aber mal ernsthaft. Ich halte den Ausdruck auch für extrem unglücklich. Offenbar soll damit ja eine Verantwortung und ein Anspruch ausgedrückt werden. Die Verantwortung kann ich nachvollziehen. Die Bereitschaft die zu übernehmen, und sich nicht wegzuducken wenn's um unangenehme Entscheidungen geht, kommt spät, aber immerhin.
Aber der Rest ist mal wieder sowas von typisch deutsch, da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. Da muss es dann gleich die Führungsrolle sein, von der keiner erwartet, dass Deutschland sie übernimmt, weil sowieso jedem klar ist, dass Deutschland noch eine lange Entwicklung braucht, um eine derartige Rolle übernehmen zu können. Man kann sich nicht 60 Jahre mit dem Hinweis auf die eigene verbrecherische Vergangenheit wegducken, und Konflikte in erster Linie mit dem Geldbeutel lösen, und dann irgendwas mit Führung beanspruchen. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn.
Insofern wäre es wesentlich klüger gewesen, den Anspruch in Bezug auf die Verantwortung zu formulieren, die man jetzt angeblich bereit ist zu übernehmen. Also wegen mir eine verantwortliche Rolle in der Entwicklung einer europäischen Verteidigungsstruktur zu übernehmen. Damit liesse sich was anfangen. Aber so ist das einfach hohles Dahergefasel, wie man es von Deutschland leider oft genug erlebt hat.