Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: Kim scheint sich sehr sicher zu sein

hdwinkel schrieb am 15.10.2024 14:41:

GrenSo schrieb am 15.10.2024 14:20:

Kim scheint sich sehr sicher zu sein, dass im Zweifelsfall russische Truppen, wie bereits 1950, tatkräftig, und dass diesmal wohl nicht nur mit einer Handvoll Piloten und Flugzeugen, zur Verfügung stehen, wenn der Koreakrieg wieder zum heißen Konflikt wird und ggf. wieder Nordkorea seinen Nachbarn Südkorea angreift.

Warum sollte Kim das tun, also Südkorea angreifen?
Er hat viel mehr zu verlieren, als zu gewinnen.
Die Situation ist jetzt, 70 Jahre nach dem Ende des Koreakrieges eine völlig andere als damals.
Der Kim-Clan ist unangefochtener Herrscher in Nord-Korea, mehr brauchen die nicht.

Ohne real existieren Feinde (Südkorea und natürlich die USA) und die ständige äußere Bedrohung, auch wenn diese sicherlich oft genug nur in den Köpfen existiert, ist Nordkorea in der jetzigen Form nicht überlebensfähig.
Denn es wird auch seine Gründe haben, dass die Bevölkerung in Nordkorea nur relativ wenig und wenn, dann auch nur stark gefiltert, über Wohlstand des Nachbars Südkorea erfährt. Ebenso wie gut die Lebensverhälnisse und der Lebensstandard, im Verhälnis zum normalen Nordkoreaner, in vielen anderen demokratischen und zum Teil autoritären Ländern ist.

Und was Russlands Armee jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Stichwort "Beistandspakt" schon mal im Bezug aus Russland und Nordkorea gehört?

Das Abkommen hat auch eine sicherheitspolitische Bedeutung. Laut Medienberichten sagte Putin, das Partnerschaftsabkommen sehe unter anderem einen gegenseitigen Beistand im Falle einer Aggression gegen eine der Vertragsparteien vor.

eine Quelle von vielen: https://www.nzz.ch/international/umarmung-und-genossenkuss-der-diktatoren-russlands-praesident-putin-besucht-seinen-waffenlieferanten-nordkorea-ld.1835707

Nur mal so am Rande erwähnt, der Koreakrieg ist nicht beendet, sondern es existiert nur ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Südkorea und Nordkorea. Dieses Waffenstillstandsabkommen zählt nach gängiger Lesart völkerrechtlich nicht als Friedensvertrag.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2024 15:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten