Ansicht umschalten
Avatar von kruziform
  • kruziform

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2003

Re: Wann hat denn Israel den Iran bomardiert?

J@son schrieb am 31.07.2024 19:02:

Ok, war nicht das beste Beispiel, da dort kein fremdes Territorium betroffen wäre.

Klar, ist schon ein Unterschied.

Daß der Vorposter aber dann noch postuliert, daß damit das Risiko einer Eskalation kleiner werden würde, ist ein schlechter Scherz (und das meinte ich hauptsächlich).

Kommt drauf an. Israel hat halt dem Iran gezeigt, daß sie sehr genau und unerwartet in seinem tiefsten Inneren zuschlagen können (wie schon nach dem großen Raketenangriff durch den Iran).
Waren 300 Flugkörper keine "Eskalation"? Dagegen war das jetzt eine "minimalinvasive" Aktion und nicht mal auf einen iranischen Bürger.

Israel hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht, Terroristenführer frei herumlaufen zu lassen. Nehmen wir das Beispiel des Hamas-Führers Yahya Sinwar. Er soll einer der Planer und treibende Kraft hinter dem 7. Oktober sein. Er war früher wegen Mordes in israelischer Haft, ihm wurde dort durch eine Gehirnoperation das Leben gerettet und er wurde später freigelassen (eigentlich hatte er lebenslänglich).

Interessantes Interview:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ex-gefaengnisarzt-von-hamas-chef-habe-sinwars-leben-gerettet,UE9ZisQ

Was würde Russland wohl machen, wenn man Putin durch einen Angriff auf den Kreml ausschalten würde? So milde, wie die wahrscheinliche Reaktion des Iran würde das garantiert nicht ausgehen, das wäre dann der dritte Weltkrieg.

Wenn du das den Russen zutraust? Kommt drauf an, wer dann der zweite am Hebel in RU wäre und für seinen geliebten Führer die Welt einäschert.

Umgedreht, wenn die Russen Selensky ausschalten, würde die Reaktion wohl moderat ausfallen, weil sich da keiner die Finger verbrennen will.

Siehste. Der "Stärkere" kann sich eben eher solche Aktionen leisten oder glauben, sie sich leisten zu können.

Oder die Hamas würde Netanjahu ausschalten .... da würden die Israelis alles im Umfeld in Schutt und Asche verwandeln ...

Das glaube ich eigentlich mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dazu bräuchte es eine sehr geschlossene Bevölkerung mit einer Art "Führerliebe", die es in Israel nicht gibt.

mfg, kruziform

Bewerten
- +
Ansicht umschalten