Ich frage mich da auch, wie weit immer noch die Clique in Moskau von der Realität abgehoben ist. Da müssen doch im Juni Erörterungen in den Zirkeln gemacht worden sein, wenn man das Abkommen auslaufen lässt, ob man die eigene Position danach mit der Flotte durchsetzen kann. Also das keine Frachtschiffe mehr an ukrainische Häfen gelangen.
Da sie das Abkommen haben auslaufen lassen, deutet es für mich darauf hin, dass bei der Clique diese Frage mit ja beantwortet wurde. Dabei haben sie schon die Moskwa verloren und haben danach merklich weiter weg von der Küste gekreuzt. Die Flotte ist nun auch nicht so riesig, dass man sich viele Ausfälle leisten kann. Zusätzlich wird man doch in Moskau mitbekommen haben, dass der Ukraine seefähige Marschflugkörper geliefert wurden und werden. Deren ungefähre Reichweite dürfte bekannt sein.
Wie kann man da zu so einer Einschätzung kommen, man sei immer noch die super tolle Militärmacht an Land und See. Sind denen in Moskau die letzten 16 Monate irgendwie im Durchzug durchs Gehirn geweht.