Porcupine17 schrieb am 01.06.2024 08:37:
Was sich Politiker und deren Wähler versprechen? Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber die haben in Myanmar nichts zu sagen.
Ja, zwischen Militaerregierung und Buergerkrieg duerften das Mitspracherecht ziemlich leiden.
Es ging mir aber um die Staaten im Osten Chinas, die sich auf die US-amerikanischen Spielchen einlassen, und damit ueberhaupt etwas von China zu befuerchten haben. Bei Japan kann ich das noch verstehen, denn nach dem, was man China im 2. WK angetan hatte, brauchte das Land einen Beschuetzer vor Racheakten.
Aber schon Taiwan scheint seine Autonomie in Frieden geniessen zu koennen, solange es keine Anstalten macht, sich ernsthaft von Festlandchina trennen zu wollen. Was will man also mit von den USA gefoerderten Drohgebaerden erreichen ?
Auch fuer die Philippinen sehe ich wenig Nutzen darin, sich verstaerkt an die USA zu kuscheln.
Ich will damit nicht sagen, dass die Nachbarn Chinas sich nun gegen die USA stellen sollten, sondern dass sie sich lediglich nicht gegen China stellen, bzw. stellen lassen sollten.
- Werner