Feldor schrieb am 29.02.2024 17:14:
GrenSo schrieb am 29.02.2024 14:10:
Feldor schrieb am 29.02.2024 13:23:
Interessant ist vor allem das Framing unserer westlichen Medien: In Transnistrien sind böse Separatisten am Werk, weshalb es natürlich völlig okay wäre, wenn Moldawien versuchen würde, sich diese Gebiete wieder einzuverleiben. In Taiwan hingegen sind es Freiheitshelden, die sich für unsere Werte einsetzen - weshalb die Vereinigungsambitionen von China natürlich zu verurteilen sind.
Dazu nur zwei Punkte.
1. Taiwan und hat nie zur aktuellen Volksrepublik China gehört
2. Transnistrien ist völkerrechtlich Bestandteil von Moldawien1. Transnistrien wurde auch nie von Moldawien kontrolliert.
2. Taiwan ist völkerrechtlich Bestandteil von China. Grundlage ist die UN-Resolution von 1971: https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung
Völkerrechtlich ist es schnuppe, wer ein Gebiet kontrolliert, sondern es zählt die völkerrechtliche Zuordnung zum jeweiligen Staat.
Was sonst die Resolution zu Taiwan beste trifft, so habe ich diesbezüglich nichts bestritten, sondern nur gesagt, dass Taiwan nie aktuellen Volksrepublik China gehörte, was auch durch diese von dir erwähnte UN-Resolution nicht ändern, da sie an meiner Aussage vorbei geht.