Morgen komm ich dich holen schrieb am 29.02.2024 21:52:
...Es ist kein Fehler, wenigstens ganz grob die Geschichte des 20 Jhrds zu kennen...
Ich glaube, geht es hier weniger um die Geschichte (die auf jedenfall man kennen müsste) sondern um die Gegebenheiten, die damals herrschten. geschichte ist die Erzählung auf die Makroebene. Die Gegebenheiten spielten sich ab auf andere Ebene, die oft auch von der "Geschichte" vernachläsigt wurde. Z.B. was bedeutete "in Auflösung befundene"? Es bedeutete eigentlich das Stadium des failed state, mit allen seinen Folgen - sowohl für "normale" Bevölkerung als für die Armee. Zum einem, wenn man bekommt ein Gehalt - wenn! , dann ist es nicht genug zum Leben. Da keine Kontrole von oben ist, rum herum aber haufen Militärzeug usw. liegt, begann man mit diesen zu handeln. Das Militär spaltete in kleiner "unternehmerische" Einheiten, die sowohl von Waffen verkauf lebten als die neueebtstehende Bosse der beginnenden Turbokapitalismus aber auch die Kriminelle auf Schwarzmarkt schützten. Auf die Weise entstanden eine Menge von privaten Armeen. Teilweise könnte man es in Ukraine nachvollziehen. Auch dort die lokale Oligarchen haben die privaten Armeen unterhalten, die Regierungspolitik nicht nur beeinflusste. Und es war viele lokale Oligarchen, die mit einander konkurierten...
PS: ich wollte gerade auf globalaffairs.ru ein Artikel suchen, in dem zwar ging um die Einnerungen eines Zeitgenossen, der zu Jelzinzeit in Auswärtigen Amt arbeietete und verantwortlich für Kaukasische Region war. sehr interessante Notizen über damalige Zeit. Aus der Geschichte weiß man, dass dort sehr blutig vorging. Aber wie blutig, das war für mich neu. Ähnliches habe ich von Bürgekrieg nach Revolution gelesen. Man müsste mit Schiffen das schwarzes Meer blockeren, so viel Leichen dort in Fluss geschwommen hat. Es war richtige Alarm in Russland wegen Seuchegefahr.
Kurze Reden, der Autor erzählte auch über den zustand dser Armee, dass es war etwas wie eine parallele macht zur jelzin Regierung.
Ja, und leider komme ich nicht auf die Seite. Es scheint mir so als sie hier blockiert wurde. Man man man, wo laufen wir hin?! Ich fand die Seite sehr informativ. Vor allem, weil dort wirklich analytische Artikel lesen könnte, mit wenig, wenn überhaupt propagandistischen Gedöns.