Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

215 Beiträge seit 25.12.2021

Abi 1981

Mündliche Prüfung in Philosophie, Thema 'Kritischer Rationalismus und Popper'.

Mein damaliger Lehrer und Prüfer gab uns für die Zeit nach dem Abi augenzwinkernd einen Tipp. Wir sollten, falls wir uns für ein Studium entscheiden, etwas vernünftiges studieren, nicht so ein Laberfach wie Pädagogik, wo wir dann möglicherweise mit Inhalten wie "Das Lächeln des Kindes beim AA machen" zu tun hätten. Das war ein Original-Zitat.

Beim Lesen dieses Artikels kam mir unvermittelt das Zitat in den Sinn, denn mit grossem Gehabe wurde laut Artikel auf banalem Niveau herumlamentiert. Natürlich darf auch das für die Autorin typische, aber beleidigende, unwissenschaftliche "Coronaleugner" nicht fehlen.

Von der BPB habe ich mir schon in den 1970'ern Bücher schicken lassen, damals noch komplett kostenlos. Wenn ich mich heute unter www.bpb.de umschaue, habe ich den Eindruck, das dort gerne die gängigen Klischees verbreitet werden.

2020 habe ich mir bei der BPB das Buch zur LWL-Ausstellung (!) im Kloster Dahlheim (!) "Verschwörungstheorien – früher und heute" bestellt. Erscheinungsdsatum: 30.07.2020 (!!). Eröffnungsredner der Ausstellung: Steinmeier (!). Muss ich noch mehr zur Tendenz im Buch sagen? Ja? Gut, man schaue sich vergrössert die Fotomontage auf dem Cover an: https://www.bpb.de/cache/images/9/313499_publication_product_466x.jpg?27C96 . Auf S.238 des Buchs ist originalgetreu und unkritisch das PDF vom RKI unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Poster/Poster_Impfeinwaende.pdf?__blob=publicationFile abgebildet. Naja, nicht ganz originalgetreu. Das Copyright von 2018 unten rechts fehlt im Buch (!).

Ob Tagung, Buch oder Buchcover: immer wieder das gleiche wissenschaftlich klingende Gebräu. Wenn ich solche Einlassungen von Theologen bzw. Kirchenlobbyisten über Esoterik lese, ist das für mich so, als wenn Astrologen über Planetenbahnen und Sternbilder aufklären wollen.

Der Schlusssatz enthält - als Frage getarnt - eine Behauptung, wonach
"im Christentum (heutzutage) Naturwissenschaft und Religion als eigene, unterschiedliche Kategorien anerkannt werden".

Für die verengte Sicht bestimmter akademisch-christlicher Milieus mag das gelten. Weite Teile des Christentums, wo die Naturwissenschaft letztlich Ausfluss des Wirkens eines christlichen Gottes ist, gilt das nicht. Die Behauptung ist damit in ihrer Allgemeinheit schlicht falsch und offenbar von Wunschdenken geprägt.

Ausserdem werden damit Religion und Naturwissenschaft raffiniert auf eine Stufe gehoben, so als wenn man Astrologie und Astronomie als unterschiedliche, aber gleichwertige Kategorien anerkennen würde. Das ist wissenschaftlicher Unsinn.

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten