Ansicht umschalten
Avatar von Demophob
  • Demophob

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Essen vs. Ernährung

Geht es in den utopischen Ansätzen oft darum, die Menschen von der Mühsal und dem Zeitaufwand für die Zubereitung der Ernährung zu befreien...

So empfinden das nur Menschen, die Essen bzw. Kochen ganz "rational" als simplen Vorgang der Nahrungszubereitung und -aufnahme ansehen. Das sind meist die Banausen, die z.B. auch nur Funktionskleidung o.ä. tragen, weil ja Bekleidung in ihren Augen keine stilistischen und modischen Aspekte erfüllen sollte, sondern nur praktisch sein soll.

Essen und Kochen sind aber mehr als nur die reine Nahrungszubereitung und -aufnahme. Beides hat auch was mit Leidenschaft und Genuss zu tun – und da scheut man sprichwörtlich keine Mühe bzw. da sieht man das Kochen eben nicht als "Mühsal" und "Zeitaufwand" an, weil man das gerne d.h. mit Leidenschaft tut und sich durch das Resultat ein besonders gutes Essen bzw. einen wahren Genuss verspricht.

Wer das nicht zu erkennen mag, soll sich weiter von industriell hergestellter Tiefkühlpizza aus der Mikrowelle oder sonstigem Convenience-Food bzw. -Fraß ernähren; wer aber auch nur ein bisschen Wert auf das Erleben kulinarischer Genüsse legt, der wird dem Kochen und Essen ein bisschen mehr Wert beimessen!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten