Ansicht umschalten
Avatar von Rob 1
  • Rob 1

mehr als 1000 Beiträge seit 18.06.2018

Re: Scheinheilig

TomPortugal schrieb am 22.08.2018 09:25

Jeder Kommentar, der nicht auf die Schuld Griechenlands an dem ganzen Desaster erwähnt, ist aus meiner Sicht nur scheinheilig.

das Griechenland auch Fehler gemacht hat, bestreitet wohl Niemand, aber es ist schon mehr als scheinheilig zu behaupten, man habe über die tatsächliche Leistungsfähigkeit Griechenlands so gar keine Ahnung gehabt, als man es unbedingt in den Euroraum mit aufnehmen wollte.
Allein das Länderranking der Ratingagenturen sprach eine deuliche Sprache.

Die Zustimmung Deutschlands und Frankreichs kam wohl eher aus dem Kalkül, dass sich mit Rüstungsgütern dank billiger Kredite ein Bombengeschäft machen ließe.
Nach wie vor sind diese Deals übrigens vom Sparzwang der Troika ausgeschlossen, während das normale Volk ausgepresst wird wie eine Zitrone und der Privatisierungszwang einigen Konzernen wie Fraport fette Gewinne in die Kassen spült.

Jedes Land zahlt einen Preis für seine von den Bürgern gewählte Regierung. Jedes. Auch Deutschland. Auch Italien.

Wie man am Beispiel Griechenlands sehen kann, spielen Wahlen offenbar keine Rolle, weil der Grundkurs der Parteien ziemlich einheitlich neoliberal ist, sind sie erst einmal in der Regierung.
Einzige erfreuliche Ausnahme in der Eurozone war Portugal, dass sich dem Diktat der Troika nicht beugte und dafür mit wirtschaftlicher Erholung belohnt wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten