Arutha schrieb am 25.04.2024 20:20:
JohnGeorge24 schrieb am 25.04.2024 18:14:
Seit Weihnachten 2021 beschäftige ich mich mit diesem Thema und bin zur Überzeugung gekommen, dass wir es seit 2008 hätten wissen können. Konflikte, die auf friedlichem, gewaltfreien Wege nicht beizulegen sind gibt es zuhauf, fast in jeder Straße, jedem Haus. Konfliktfreie Zustände sind eher die Ausnahme und dort, wo sie sich in ihrer Zahl und Qualität die Waage halten, haben wir das Paradies auf Erden.
Konfliktvermeidung ist Illusion, Konfliktbereinigung eine große Kunst und ohne durchsetzungsfähige Autorität Wunschdenken. Diese Autoritäten herauszubilden, dem dient der Krieg Russlands in der Ukraine und es hofft, diese Autorität in Europa und danach in ganz Eurasien bis zur chinesischen Grenze zu werden.
Da müssen wir uns schon Gedanken darüber machen, wo wir bleiben wollen.Warte, du gehst ernsthaft davon aus, das Russland mit einem dermaßen schwachen BIP und Militärhaushalt ernsthaft versucht die Vormachtstellung in Europa und Asien zu bekommen?
Das halte ich für eine sehr sehr schwache Theorie...
Nein ... Hypnose...besser Idee..
Du kannst dir nicht vorstellen, das diese Vormachtstellung von jemandem anders angestrebt wird, der die tatsächlichen Ressourcen und Möglichkeiten hat? Außerdem durch unzählige Militärbasen zeigt, das genau das ihr Ziel ist?
Halte ich für deutlich plausibeler.
Du sagst, der Putin macht mit dem Biden gemeinsame Sache und führt nur deswegen seinen Angriffskrieg, weil die NATO sich sonst selbst abgeschafft hätte?
Hätte er noch 20 Jahre gewartet, wären die Enkel der Boomer an der Macht und restlos unfähig sich zu wehren. So hat er jetzt die Gen-X erwischt, welche den Kalten Krieg noch miterlebt hat und sich langsam aber stetig wieder aufrafft.
#5D-Strategie