Arutha schrieb am 25.04.2024 14:24:
Kazuko schrieb am 25.04.2024 14:13:
Die momentane Entwicklung beobachte ich mit Sorge. Die Friedensbewegung muss sich meines Erachtens unbedingt stärken, darf sich weder spalten, noch verängstigen lassen.
Den Linken, die irgendwie vom Weg abgekommen sind und nach immer noch mehr Waffen rufen, würde ich gern ein Zitat von Mahatma Gandhi mitgeben: "Ich lehne Gewalt ab, weil dort, wo sie Gutes zu bewirken scheint, das Gute nur vorübergehend ist, während das Übel, das sie verursacht, dauerhaft ist."
Ich habe früher auch den Fehler gemacht links irgendwie mit Frieden und Freiheit in Verbindung zu bringen, und in der Opposition werben sie auch dafür..
Aber....mal ehrlich, links hatte nie etwas mit Frieden und Freiheit zu tun. Es waren SPD und Grüne, die uns nach dem 2 Weltkrieg wieder in einen neuen Krieg geführt haben.
Ja, bei deiner Kritik an SPD und Grünen bin ich ganz bei dir. Aber die SPD ist so wenig sozial, wie die Grünen grün sind. Beide machen aus meiner Sicht keine linke Politik.
Generell denke ich aber schon, dass Friedenspolitik in der Linken (also nicht bei den rot angemalten) eine bedeutende Rolle spielt.