DerGutemitderRut3 schrieb am 25.04.2024 10:24:
weil man lange nicht mehr damit gerechnet hat. Klingt komisch, ist aber so. Putin hat den Krieg nach Europa nur gebracht weil er genau wusste, das der Westen die Ukraine nicht angemessen unterstützten kann. Zu viel Material und Munition wurde verschrottet oder nicht mehr ersetzt, weil Europa glaubte, es gäbe keinen Krieg mehr.
Es ist leider so: will man Frieden, muss man sich für den Krieg vorbereiten.
Abschreckung gegen Feinde ist nur dann wirksam, wenn sie glaubwürdig ist. Putin wird nur dann die Füsse still halten wenn er damit rechnen muss, einen weiteren Krieg zu verlieren. Wenn für ihn die realistische Chance besteht einen Krieg gegen Europa zu gewinnen, wird es nach der Ukraine einen weiteren geben. Logischerweise muss man also aufrüsten.
Und selbstverständlich empfiehlst du deine Strategie auch allen anderen Staaten die sich vor Krieg schützen müssen, aktuell dürften das vor allem Länder in Afrika und dem Nahen Osten sein. Vor allem der Iran ist natürlich extrem bedroht.
Die USA und Europa eigentlich kaum....ihre Militärausgaben und Bündnisse sind gigantisch.
Also. Müssten wir , um den Weltfrieden zu erhalten eigentlich viele Waffen von der Nato nach Afrika und dem Nahen Osten schaffen um ein gegenseitiges System der Abschreckung zu bekommen....
Oder...
Geht's dir am Ende doch nicht um Frieden?