Bauer erklärte, dass die Taliban in Afghanistan, gegen die Nato-Truppen kämpften, im Gegensatz zu Russland keine Atomwaffen besaßen. Dies sei ein entscheidender Unterschied und Risikofaktor, den die Allianz berücksichtigen müsse. Wörtlich sagte Admiral Bauer:
Ja die NATO hat Truppen nach Afghanistan gebracht, dies war aber auf Basis des Angriffs vom 11.09 und der Bündnissfall (egal ob der nun echt war oder nicht).
Auf welcher Basis will man denn bitte Nato Truppen in die Ukraine schicken und das dann auch noch so Biegen das Putin nicht recht behält mit seiner Behauptung "Russland wird von Nato bedroht"
Einzelne Natomitglieder wie GB/FR können gerne Truppen schicken aber dann auch nur als GB/FR Soldaten und nicht als Nato Soldaten.
Der Admiral betonte, dass die Nato sicherlich in der Ukraine interveniert und Russland hinausgedrängt hätte, wenn Moskau keine Atomwaffen besäße.
Des Weiteren geben die Aussagen von Admiral Bauer Regimen wie NordKorea und Iran doch recht in ihrem streben nach der Atombombe. Einzige Möglichkeit sicher zu sein vor der Nato.
Der Laden gehört echt aufgelöst oder man refomiert es zu einem Internationalen Verteidigungsbündniss dem sich jeder anschließen darf, unter gewissen vorraussetzung versteht sich.