Ansicht umschalten
Avatar von Kopfschüttler
  • Kopfschüttler

38 Beiträge seit 25.11.2024

Welchen Grund gibt es für Rußland die NATO anzugreifen?

Sieht man alles mal aus russischer Sicht, so ist der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine aus deren Sicht nachvollziehbar. Ähnlich würde es wohl laufen, würde sich Mexiko Russland anschließen und beispielsweise russische Atomwaffen stationieren. So gesehen bei der Kuba-Krise, die USA hatten in der Türkei Jupiter-Raketen stationiert, Russland darauf in Kuba mit dem Bau von Abschussrampen für Mittelstreckenraketen begonnen. Die war für die USA Anlass genug, es auf einen Atomkrieg ankommen zu lassen.
Solange es keine direkte Bedrohung für Russland gibt, gibt es keinen Grund für einen russischen Angriff. Wie soll der aussehen? Ein Krieg mit Panzern, Drohen usw. Wohl kaum. Das klappt in der Ukraine nur bedingt, bezogen auf ganz Europa ist ein Sieg einer der beiden Parteien undenkbar. Dies kann getrost als Legende der Rüstungsprofiteure von Rheinmetall &Co und deren Lobbyisten betrachtet werden.
Viel wahrscheinlicher wäre dann ein Atomkrieg. Gewinner gibt es dann keine. Die Gefahren auf dem Weg dorthin sind enorm. Diese Gefahr geht weniger von tatsächlichen Bedrohungen, sondern von technischen Fehlern aus. Und von Politikern und Militärs, die provozieren, statt zu deeskalieren.
Die Lösung findet sich wieder in der Kuba-Krise - miteinander sprechen und deeskalieren, abrüsten. Auch wenn dies die Rüstungskonzerne und derzeitigen Hardliner in der Politik nicht gerne hören!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten