Ansicht umschalten
Avatar von strauch_
  • strauch_

mehr als 1000 Beiträge seit 08.04.2005

Re: Konsensdemokratie?

audio driver (1) schrieb am 22.09.24 15:06:

Ich glaub, wenn man es jedem recht machen will, ist keinem geholfen, weil es zu keinem Ergebnis führt, sondern nur zu Gelaber und einer überbordenden Bürokratie. Vielleicht könnte direkte Demokratie mit KI-Unterstützung, bei der es nur eingeschränkte, lösungsorientierte Wahlmöglichkeiten gibt, das Problem und die Spaltung in Parteischubladen lösen. Also mehr direkte Demokratie ohne Parteien.

"Wenn die Demokratie tatsächlich in so vielen Teilbereichen gleichzeitig in der Krise wäre, würde dies auf ein grundsätzliches Problem ihrer Funktionsfähigkeit in der heutigen Zeit hinweisen." steht im Artikel.

Wie gestaltet sich denn die parlamentarische Demokratie heutzutage?

Mehrheiten durch (große) Koalitionen, um Beschlüsse der kleinen Partner durchzuboxen, mittels Fraktions- und Koalitionszwang.

Da stellt sich mir die Frage des Artikelautors nach "grundsätzliches Problem ihrer Funktionsfähigkeit" bezüglich einer Demokratie gar nicht mehr.

Die Abgeordneten werden quasi gezwungen, nicht ihr Gewissen zu befragen.

Ich hätte dann auch gern lieber mehr direkte Demokratie in Form von Volksabstimmungen zu einzelnen Punkten nach schweizer Vorbild.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.09.2024 15:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten