Ansicht umschalten
Avatar von jo_backinTown
  • jo_backinTown

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2020

in Hamburg häufen sich die Stromausfälle.

Mittlerweile saßen wir hier schon 2x im Dunkeln. Fast täglich geht irgendwo in der Stadt der Strom weg. Eine Situation die neu ist, gab es vorher nie. Grund dafür ist nicht etwa die Abschaltung des AKW Krümmel, das wurde problemlos kompensiert. Nein es ist die ideologische Abschaltung des Kraftwerks Moorburg. Es war wenige Jahre alt und das modernste Steinkohlekraftwerk der Welt.

Nachdem 3 Mrd verbaut waren und der Betrieb gerade angelaufen war, wurde es abgeschaltet, zu horrenden Kosten. Alles um das Klima zu retten. Dabei wurde Moorburg dringend gebraucht und hätte fast die ganze Stadt versorgt. Solche Schildbürgerstreiche sind nun mal teuer. Natürlich kann man Strom dazukaufen, kein Problem, ich arbeite im Hafen und da ist das die Regel, dafür gibt es dort überall Trafos und Umspannstationen.

Aaaaber: Man braucht einen Stromlieferanten, und zwar einen der auch tatsächlich liefert. Und man muss ihm vorher Bescheid sagen, damit er das auch weiß.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/warum-hamburgs-energiewende-nicht-wirtschaftlich-ist-16945487.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten