Grundsätzlich finde ich Oberleitungen für Busse auch überlegenswert.
Auch Mischlösungen wären möglich: Man verbaut z.B. einen Akku im Bus, der 100 km Reichweite ohne Oberleitung ermöglicht. So kann der Bus auch längere Strecken ohne Oberleitung fahren, z.B. für Strecken, auf denen eine Oberleitung das Stadtbild stören würde.
Und trotzdem brauchen die Busse keinen gigantischen Akku, der genug Reichweite ermöglicht, um den ganzen Tag auf Akku fahren zu können: Wo es Oberleitungen gibt, kann der Akku mit dem Strom aus der Oberleitung wieder aufgeladen werden. Dann müsste man nur dafür sorgen, dass jeder Bus auf jeder Linie lang genug auf Strecken mit Oberleitungen unterwegs ist, damit ihm nicht irgendwann der Akku ausgeht.
Mit LiFePO4/LFP gibt's inzwischen auch eine Akkutechnologie, die diesen Einsatz, der enorm viele Lade/Entladezyklen mit sich bringt, recht gut verkraftet.