MP3-PLAYER schrieb am 15.03.2016 20:04:
Aber die europäischen Nationalstaaten haben alle ihre ganz individuelle teilweise chaotische Geschichte und Identitäten die teilweise älter sind wie die USA als Staat überhaupt existieren. Und die Entwicklungs- und Machtverhältnisse in der EU sind nicht gleichmäßig sondern eben verschieden.
Ich habe 1/3 meines Leben in Böhmen verbracht und den Rest in BW. Ich bin glücklich hier im Ländle gelandet zu sein, wo ich tolle, arbeitswütige Menschen kennengelernt habe. Ich hätte auch in Bayern landen können, aber da hätte ich auch zu Hause bleiben können, so furchtbar ähnlich ist die Mentalität. (Seehofer wie der alte President Klaus meinen, sie wären Direktoren der Erde). Erst hier in Deutschland (generell weg von der Heimat) wird einem klar, wie bekloppt ist diese ganze Nationalismus. Ich kann sowohl die böhmische wie auch die deutsche Mentalität verstehen und auch erkennen, wo die Vorzüge und Nachteile sind. Und plötzlich wird man Europäer.
Ich weiß, dass nicht alle Menschen ihre Heimat verlassen können, um zu verstehen, dass Europa unsere Heimat ist, Egal ob in Prag, Stuttgart, Madrid oder Helsinki. Aber zumindest müssen wir, die es erlebt haben, den anderen erzählen, wie toll das ist, sich über das Provinzielle erheben zu können.
Ich werde oft von den früheren Landsleuten angesprochen, wie kann ich dort 'bei den Deutschen' leben. Und ich erzähle dann diesen Leuten, wie ich dadurch mehr Mensch geworden bin.
Übrigens, diese Erfahrung haben mir mehrere Leute bestätigt, die in die weite Welt gegangen sind. Es ist sicher nicht nur meine Empfindung.