Ansicht umschalten
Avatar von Oscar Alx
  • Oscar Alx

956 Beiträge seit 23.12.2018

Re: Europas zunehmender Bedeutungsverlust

Das mit den "Werten" halte ich alles für ziemlichen Unsinn. Das Problem dürfte primär sein, dass der Staat im Westen die Kontrolle über das Kapital verloren hat und das Kapital vielmehr die Richtlinien der Politik bestimmt. Im Westen gibt es auch keinen besonderen Idealismus: den hat es nur in irgendwelchen Phantasien gegeben. Wesentlich an Werten sind neben persönlichem Anstand nur Arbeitsethos. Da gibt s in der Tat Probleme - wie auch bei der Bildung.

Wesentlich ist auch, dass die Medien falsche Ideale und Verhaltensweisen vorgeben. Interessant hier ist z. B. der Anstieg von Kriminalität der mit der Einführung der Kommerzfernsehens in Europa einherging. Der war sehr gut zu beobachten, da die europäischen Länder dieses ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt einführten.

Natürlich gibt es noch ein anderes und höchst grundlegendes Problem im Westen, und die meisten werden mich blöd anschauen wenn ich das so sage: sexuelle Freizügigkeit. Menschliche Existenz beruht darauf, dass das Männchen nur dann sexuelle Erfüllung findet, wenn es einem Weibchen darstellen kann, dass er für die Brutpflege geeignet ist. Das wird wohl aber auch durch die gesellschaftliche Repositionierung des Weibchens etwas ausgehöhlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten