Ich weiß jetzt nicht, wie der Streck so drauf ist (ich hoffe realistischer als Alt und Pomrehn). Die Situation, die er in Frankreich beschreibt, ist schon korrekt. Aber mit dem Ausbau von EE wird Frankreich das Problem nie lösen können. Sie haben momentan zu wenig gesicherte Leistung im Netz. Mit jedem AKW weniger wird es brenzliger. Und damit auch für uns. In anderen Zeiten (nicht Winter) haben uns unsere Nachbarn (auch Frankreich) gestützt. Das wird demnächst auch schwieriger. Andersherum können wir Frankreich nur Windstrom rüberschieben, wenn es ihn nicht braucht.
Beim Vorfall am 8. Juni sind plötzlich ca. 3,5 GW Leistung vom Netz gegangen (ca. 3 AKW bzw. 3 bis 4 Kohlekraftwerke). Ob und welche Leitung dabei vom Netz gegangen ist, weiß man noch nicht. Ich bin gespannt, ob man das dann auch in Deutschland lesen kann.
Der Saurugg ist zwar einen Krisenprophet. Aber die Richtung stimmt schon. Ob es 5 Jahre dauern wird oder 10 bis zum Blackout, werden wir sehen.
Böse Zungen behaupten, dass die Corona-Quarantäne in Deutschland eine Großübung für den Blackout ist! :-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2021 13:04).