Vororterocker schrieb am 17.09.2022 03:01:
Es bleibt richtig und wichtig, dass es jemand im Parlament am Rednerpult sagt und auf den Punkt bringt. Kann schon sein, dass Öffentlichkeit herstellen allein nicht viel bringt. Ich fand den Querverweis auf Karl Kraus am Anfang von Sonneborns Rede interessant. Kraus hatte mit „die Fackel“ eine große, vielbeachtete Reichweite und schrieb darin (erfolglos) gegen die sich anbahnende Katastrophe des 1. Weltkrieges an. Auch wenn es vielleicht nichts bringt: ich bin sowohl Kraus als auch Sonneborn dankbar.
Es ist hier leider so, dass es nichts bringt. Das klingt jetzt viel negativer als es gemeint ist (wie bereits erwähnt schätze ich Martin), aber: In dieser kurzen Rede wird nur jahrealter kalter Kaffee eine Minute lang aufgewärmt, um im Verlauf der nächsten Stunden wieder ohne jeden Effekt auszukühlen. VdLs Verhalten hatte bisher und hat momentan keinerlei ernstzunehmende Konsequenzen für sie.
Dem letzten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen. In diesem Fall ist es aber offensichtlich, dass die Offenlegung der Misstände allein nicht reicht.