Ansicht umschalten
  • Sentinel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2023

Igelpsychologie

Wenn es den Leuten schlecht geht oder sie einfach ganz viel Angst kriegen, dann machen sie oft das, was auch ein Igel macht, wenn er Angst kriegt: er igelt sich ein und fährt die Stacheln aus. Die Botschaft ist klar: Komm mir ja nicht zu nahe, sonst piekse ich dich.

Diese archaischen Reaktionsmuster scheinen auch Teil der menschlichen Natur zu sein.

An anderer Stelle las ich mal, dass sich der wahre Charakter eines Menschen vor allem in der Not zeigt. Wer wirklich großmütig, großzügig und mitfühlend ist, wird dies auch dann zeigen, wenn die Ressourcen knapp werden. Ein wahrer Altruist würde zur Not einem um Hilfe Bittenden vom eigenen Brot die Hälfte abgeben, selbst wenn er danach selber nicht satt wird. Während ein Schönwetteraltruist mit großer Geste ein paar Krumen abgibt, wenn er im Überfluss hat, aber plötzlich keine Gnade mehr kennt, wenn es für ihn selber knapp wird.

Die "Stacheln ausfahren" - das ist übrigens nicht nur "Rechten" vorbehalten. Bei ihnen ist es lediglich sehr evident, da es schnell völkische Stacheln, die mit martialischem Getöse gezeigt werden und Angst und Schrecken verbreiten.
Es gibt aber auch die wirtschaftlichen Stacheln, wie man sie eher aus wirtschaftsliberalen Kreisen her kennt: da werden die Steuern für die eigene gutverdienende Gruppe mal minimiert und vermieden, wo es nur geht, auf Kosten der Allgemeinheit.
Und dann gibt es gesellschaftliche Stacheln, die identitätspolitisch aufgeladen werden und jeden und alles in die Flucht treiben, der nicht der gleichen Ansicht und die gleichen Ideologien teilt.

Meiner Ansicht nach sind all diese Stacheln Ausdruck ein und desselben Phänomens, welches sich je nach Erziehung und Sozialisation und Gemüt, auf verschiedene Weisen manifestiert und unterschiedliche "Opfer" findet.

Am Ende bleibt es beim alten Spruch: homo homini lupus est. Und dieses Grundprinzip findet man in allen Gruppen, allen Ideologien und allen "Klassen". In unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen, mal sehr auffällig, mal subtil, mal brachial, mal hinterrücks - aber immer sind es Stacheln.

EDIT:
Vielleicht ist doch noch eine Klarstellung nötig, um Missverständnissen jeglicher Art vorzubeugen: Ein Hassverbrechen ist und bleibt ein Hassverbrechen. Dies ist natürlich nicht gleichzusetzen mit einer Steuersenkung oder mit dem von links wie rechts betriebenen culture canceling.
Alle drei sind jedoch auf ganz ähnliche Ursachen zurückzuführen und Ausdruck ganz ähnlicher Mechanismen, da sie sich im Kern gegen andere Menschen wenden zugunsten der eigenen Person.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.07.2023 15:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten