https://vaalit.yle.fi/ev2023/tulospalvelu/fi/
dort das farbige Diagramm mit der Sitzverteilung im Parlament.
Hellblau = Perussuomalaiset, kurz Persut, etwa wie AfD aber nationalistisch -extremistisch, unterstützen offen paramilitärische Nazi-Schlägertrupps und wollen immer mehr und mehr Waffen in die Ukraine schicken.
Dunkelblau Kokoomus = entspricht ganz gut der CDU, bürgerlich-konservativ
Schmale Reihe mit 5 Sitzen = KD Kristillisdemokratit= fanatische bibeltreue evangelikale Christen. Wollten als Flüchtlinge nur Christen aufnehmen und die Mohammedaner rauswerfen. Wollen eine rechts-konservative Gesellschaft die das Christentum politisch verankert. Päivi Räsänen war lange dort die Spitzen-Frau, umstritten durch ihre rassistischen Äusserungen.
Gelb = RKP Ruotsin Kansanpuolue sollte man besser SFP nennen = Svensk Folkpartie, Vertetung der schwedischsprechenden Minderheit in Finnland, das sind rund 7% im Südwesten, aber nicht jeder schwedischsprechende wählt die SFP = RKP. Diese Partei ist als Interessenvertretung nicht so stark ideologisch geprägt, aber da die schwedischsprechenden im Durchschnitt reicher und konservativer sind, ist die SFP eher bürgerlich -konservativ.
Dunkelgrün = die Grünen, unterstutzen Kernenergie, lautstark Minoritätenschutz (jeder wäre gerne mal für ein paar Wochen Homo) und proklamieren lautstark die Menschenrechte. Ganz ähnlicher ideologischer Schwenk wie die deutschen Grünen.
Hellgrün = Keskusta das ist eine traditionsreiche Interessenvertretung der Landbevölkerung, Landwirte/Forstwirte. War früher eher neutral ist aber in den Liberalismus gerutscht. War einer der grossen Verlierer der letzten Wahl.
Rot= Sozialdemokraten SDP ganz gut mit der deutschen SPD zu vergleichen, gute Verbindung zu den Gewerkschaften, gemässigt links.
Dunkelrot = Vasemmistoliitto, Linkspartei, rutschte ab in Menschenrechte, Pro-Asyl-Migration, Anti-Russland, etwas ziellos, grösster Verlierer der letzten Wahl.
Liike NYT (jetzt!) eine kleine Bürgerbewegung. Ein Sitz im Parlament.
Es gab ein paar winzige Splittergruppen, einige interessant weil in D nicht vorhanden, etwa die Kristall-Partei, spirituelle Freaks die sowas wie New Age gut finden, "feets off the ground".
*********************************************
Die Regierung ist noch nicht offiziell gefestigt. Ein Mann musste zurücktreten auf Druck der Opposition. Und im Moment gibt es Streit. Riikka Purra (Persut) hat im SOME (soziale Medien also Facebook, Instagramm etc ) rassistische Äusserungen geschrieben, das hat die Opposition vorgeholt und fordert Rücktritt.
Halla-Aho nimmt sie in Schutz.
Halla-Aho, etwa auf NPD-Linie, war schon mehrfach durch markige Sprüche aufgefallen und hatte eine Klage am Hals deswegen. Jetzt verkündete er lautstark "einen russischen Soldaten töten ist eine gute Tat, das müssen wir unterstützen".
Unterstützt von der Boulevardpresse brachte ihm und den Persut das massiv Stimmen ein. Die Wahlen waren geprägt durch "Wer ist der härteste Mann gegen Russland? Den wählen wir".
**********************************
Der Rechtsruck basiert auf UMLENKUNG von Frustration, denn man hat beim Ukrainekonflikt ein Ventil. Man schimpft lautstark auf Russland, will den Krieg und die NATO, will Russland vernichten, und vergisst dabei dass wir zwischen 20 und 50% Inflation haben. Die meisten Lebensmittel sind jetzt fast doppelt so teuer wie früher und im Bausektor ist Faktor 2-4. Der Traum vom Eigenheim ist für viele geplatzt und Massenentlassungen und Streiks erschüttern das Land, da braucht man einen Sündenbock und das ist Russland.
****************
Und wer rechts gewählt hat, hat damit den Bock zum Gärtner gemacht: Die neue Regierung, obwohl noch gar nicht offiziell mit der Sitzverteilung fertig, hat bereits beschlossen, den Inflationsausgleich bei Renten zu streichen, Wohngeld, viele andere Sozialleistungen ersatzlos weg.
Das Volk verarmt bis zur Hungergrenze aber 25 Millionen E gingen weg für neue Helme der Armee und 100 Mio nach Israel für Raketen und in gleicher Grössenordnung an die USA. Und die NATO will Mitgliedsbeitrag.
Jedes Volk kriegt die Regierung die es verdient hat.