Dieser Eindruck mag durchaus entstehen und die Vertragstreue Russlands zeigt durch kontinuierliche Abwesenheit, dass er schon eine ganze Weile zu rechtsgültigen Unterschriften nicht in der Lage ist, nicht einmal deren Sinn mehr begreift.
Aber die Lösung des Konflikts kündigt sich bereits für die Mitte des Jahres an, wenn Putin nicht noch irgendetwas einfällt, wie er an Devisen kommt.
Jetzt fällt erstmal die Einnahmequelle Gasexport nach Ungarn weg, weil die Ukrainer die Durchleitungsverträge nicht verlängern, ich bin gespannt auf die Entwicklung in der ersten Januarhälfte.
Das finde ich jetzt übrigens sehr geschickt von den Ukrainern. Denn sie haben es frühzeitig angekündigt, hier ein Bericht, der ein Jahr alt ist
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/gas-pipeline-ukraine-stoppt-transit-russland-habecks-dramatische-warnung/
und sie haben sich darauf verlassen, dass die russlandorientierten Staaten wie Ungarn sich so etwas nicht vorstellen können, während die westlich orientierten Staaten sich umorganisieren.
Die Rechnung ist aufgegangen. Selbst Österreich das am meisten von Russland abhängig war, versorgt sich jetzt woanders, - unter anderem nutzen sie die überzähligen deutschen LNG-Terminals, - und Orban jammert rum.
Und er versucht, zu tricksen
https://kurier.at/wirtschaft/gas-transit-russland-ukraine-ungarn-orban-pipeline/402991375
Hm, Orban hat sich in der EU immer zum Schaden der Ukraine eingesetzt, ob sich das jetzt möglicherweise ändert, wenn er vom Wohlwollen der Ukraine abhängig ist?
Zurück zu Putin, ich denke, dass wir im Laufe des kommenden Jahres einiges an Veränderungen sehen werden. Russland verliert international zunehmend an Einfluss, seit Syrien sind sämtliche von Russland abhängigen Regierungen gefährdet (und die Einnahmen aus Schürfrechten und andere Vorteile). Dann die internen Krisen wie Treibstoff, Lebensmittel und Infrastruktur. Die Reserven an Altgeräten, die sich noch wieder flott machen lassen, werden in diesem Jahr erschöpft sein, aktuell dauert das Refurbishen eines Panzers bereits mehr als die fünffache Zeit wie noch vor einem Jahr.
Auf welche Weise Putin seine Macht verliert, durch einen Fenstersturz, einen Herzinfarkt, oder weil es es einfach nicht mehr bezahlen kann, ist da schon fast nebensächlich. Und, ja, Du hast Recht, auch Gummizelle ist eine mögliche Option.