Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge am EU-Automarkt lag im Juli bei 12,1 Prozent gegenüber 13,5 Prozent im Vorjahr.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybriden gingen im Juli um 14,1 Prozent zurück, obwohl sie in Deutschland um 3,2 Prozent zulegten. Ihr Marktanteil sank von 7,9 Prozent im Vorjahr auf 6,8 Prozent.
Der Marktanteil von Benzin- und Diesel-Pkw sank im Juli auf 46 Prozent gegenüber 50 Prozent im Vorjahresmonat. Benziner machten 33,4 Prozent des Marktes aus, Diesel 12,6 Prozent.
Also:
12,1% + 6,8% + 33,4% + 12,6% = 68,0 %
Wo ist der Rest?
Die Benzinverkäufe gingen um sieben Prozent zurück, die Dieselverkäufe um 10,1 Prozent. Lediglich der deutsche Markt verzeichnete bei Diesel-Pkw ein leichtes Plus von 1,4 Prozent.
Mögliche Gründe:
- Homeoffice
- Anstatt PKW-Urlaub entweder Flugreisen oder gar kein Urlaub
- weniger Freizeitverkehr wegen verregnetem Sommer
- Fahrzeuge werden sparsamer im Verbrauch (Ich hatte im Urlaub einen Toyota Corolla als Mietwagen. Mit einem 40-Liter Benzintank kommt der 1000 km weit!)