Ansicht umschalten
Avatar von 1Hz
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Re: Die wissenschaftliche Basis ist m. E. fragwürdig.

Sein sollte? Also wissen Sie nicht, ob die Luft dort sauberer ist? Und auch nicht, welche anderen Faktoren zu diesen Unterschieden in der Lebenserwartung führen?

Ihre Skepsis ist ja in Ordnung, keine Einwände meinerseits. Allerdings ist das ein gut erforschtes Gebiet und der Zusammenhang zwischen Schadstoffen und gesundheitlichen Folgen ist gut belegt. Es sind auch eher die Medien, welche dann die Ergebnisse recht reißerisch mit irgendwelchen konkreten Todeszahlen zusammenfassen. Die Studien selber sagen hingegen eher aus, dass die Ergebnisse nicht absolut exakt und genau sind. Liefern aber natürlich Werte, zum Beispiel in Form von verloren gegangenen Lebensjahren, wobei diese auch immer im Verhältnis zu einem Bezugspunkt stehen, also relativ sind. Und eben mit eingestandener Ungenauigkeit.

Insofern ist ihre Skepsis ja auch berechtigt, sie findet sich auch in den Studien selber wieder. Und auch darüber hinaus kann man natürlich so was auch immer anzweifeln.

Und ja, es gibt sicherlich auch andere Faktoren, auch solche mit größeren Wirkungen. Aber dennoch ergibt es ja Sinn, auch diese Faktoren zu betrachten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten