Ansicht umschalten
  • cybergorf

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2001

Re: Ständig steigende Lebenserwartung, vor allem in Großstädte

1Hz schrieb am 03.06.2021 20:54:

Lohnnebenkosten, Sozialversicherungsbeiträge, Kapitalertragssteuer, Märchensteuer, etc. stellen keine Internalisierung externer Kosten da.

Und?
Was soll das für einen Unterschied machen?
Du behauptest der Kraftverkehr wäre massiv subventioniert - ohne KFZ kann es aber keinen Kraftverkehr geben.
Selbst wenn die die Arbeitsplätze und die Industrie komplett außen vorlassen willst, dann musst du zumindest die Mehrwertsteuer hier noch mit einbeziehen, da sie fällig wird, ganz egal woher nun das Fahrzeug stammt.

Kraftfahrzeugsteuer, ja. Energiesteuer, ja. Zölle, ja, kann sein.

Die Subventionen übersteigen massiv die Internalisierungen. Wir haben weit über 300 Milliarden Euro Subventionen jährlich in Deutschland für den Kraftverkehr, dem stehen 50 Milliarden an Internalisierung gegenüber.

Wie kommst du auf diese seltsamen Zahlen?

Die kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Mir gibt keiner Geld dafür, dass ich Kraftverkehr teilnehme. Straßen, Ampeln usw. kosten nur eine Bruchteil der eingenommenen Steuern und Abgaben - mit dem Rest werde andere Dinge im Haushalt querfinanziert.

Subventionen sind volkswirtschaftlich schädlich.

Ich stimme dir bei der Schädlichkeit von Subventionen schon zu - nur kann ich sie hier einfach nicht erkennen.
Woher nimmst du diese 300 Milliarden Euro?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.06.2021 21:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten