Ansicht umschalten
Avatar von brianhenry
  • brianhenry

151 Beiträge seit 17.09.2022

Nur noch weniger als die Hälfte der ukrainischen Gasspeicher nutzbar?

Ich kann mich noch grob an mehrere Artikel vom März 2024 erinnern:

... Zum ersten Mal nach mehr als zwei Jahren Militäreinsatz im Nachbarland hat Russland den exponierten Teil des größten unterirdischen Gasspeichers der Ukraine ins Visier genommen.

Der staatliche ukrainische Gasproduzent, -importeur und -vertreiber Naftogaz bestätigte, dass der Angriff am frühen 24. März im Westen des Landes stattfand, gab jedoch nicht an, in welcher Anlage ...

Russland sagte, die Anlage Bilche-Volitsko-Ugerskoye sei das Ziel von etwa 20 Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und Drohnen gewesen, diese Behauptung konnte jedoch nicht überprüft werden.

... It can store up to 17 billion cubic metres of gas, or just over a half of Ukraine’s total underground storage capacity ...

Zur Größenabschätzung: "Das gesamte Fassungsvermögen für die Ein- und Ausspeisung an deutschen Gasspeichern liegt bei rund 23 Milliarden Kubikmetern Gas." Ein 17 Milliarden Kubikmetern Gasspeicher ist extrem viel!

Ich kann mich düster noch an Fotos der überirdischen Technik erinnern (Hochdruckleitungen, Kompressoren, Zwischenbehälter, Steuerungstechnik, ... Ziemlich komplex. Wahrscheinlich gibt es gerade wenig Investoren, die eine Reparatur bezahlen würden und ich kann nicht abschätzen, wie viele Jahre die Reparatur dauern würde.

Das es jetzt diesen Sommer / der haupt Einspeicherzeit nichts wird, war klar. Solltet es nicht besser heißen:

"Europas Gasbranche kann größten ukrainische Speicher wegen durch Russland zerstörter Technik aktuell nicht nutzen"? Das Gas könnten im kommenden Winter fehlen .

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.08.2024 12:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten