Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: Merkel ist die autoritäre Diktatorin. Ihr Ermächtigungsgesetz ist der Beginn

Nu mach mal das Merkel nicht größer als sie ist. Das wenigste was die präsentiert ist tatsächlich auf ihren Mist gewachsen. Larry Summers der ehemalige US-Finanzminister hat das 2015 den Varoufakis so erklärt: "Jede Vereinbarung die über Griechenland getroffen wird muß so aussehen als ob diese Vereinbarung von Frau Merkel stammt, damit sie es ihren Wählern als solches verkaufen kann" (Siehe Varoufakis Die ganze Wahrheit). Ich glaube nicht das sich daran irgendetwas entscheidendes geändert hat.

Bei den sozialistischen Ländern hätte ich einige Zweifel: Ist die Koreanische Demokratische Volksrepublik wirklich ein sozialistischer Staat oder ist er nur eine Karrikatur davon? Ich meine letzteres. Vor allem die Juche-Ideologie ist bestenfalls eine schlechte Kopie des Marxismus-Leninismus und keine angebliche Fortentwicklung. Auch die widerliche Anbetung von Personen geht schon stark ins Feudale - ja fast in eine Monarchie.
Kuba: Würde ich noch als sozialistisch sehen einverstanden, obwohl es auch da bröckelt
https://de.rt.com/amerika/112972-kuba-oeffnet-grosse-teile-wirtschaft-fuer-privatsektor/

Venezuela: War nie sozialistisch. Die bolivarische Revolution hat bestenfalls den normalen Kapitalismus etwas gebremst.

Bolivien: Auch da herrscht Kapitalismus. Der Marxismus des 21.Jahrhunderts ist tot.

Nikaragua: Also ich bitte dich. Erst einmal wurde der Sandinismus bereits 1997 abgewählt - das Land kehrte wieder zu einer bürgerlichen Gesellschaft zurück. Das Daniel Ortega jetzt wieder Langzeit-Präsident ist hat eher was mit Korruption und Vetternwirtschaft zu tun als mit Sozialismus. Wer noch?

VR China. Das Vorzeigeland des Staatsmonopolkapitalismus der sich eine Partei leistet die sich "Kommunistisch" nennt. Daran sieht man mal wieder wie wichtig Markenrechte sind :-P - mehr ist zum Thema "Kommunistische" Partei Chinas nicht zu sagen. Und der Rest ist ganz normaler Kapitalismus wenn auch ohne Demokratie.

Russland. Auch kein Sozialismus. Nur geregelter sozialer Kapitalismus der die Oligarchen etwas bremsen soll.

Iran - bestenfalls eine Religiöse Diktatur. Auch der Heilige Mossadegh hat 1953 die Kommunisten verfolgen und töten lassen, wer übrig blieb wurde Opfer des SAVAK. Und wer das überlebte wurde von Kommenis Schergen verfolgt und ermordet. Also Sozialismus ist das nicht - nur Nationalismus und eben Religion.

Konics - Volle Zustimmung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten