Ansicht umschalten
Avatar von serendipity (1)
  • serendipity (1)

989 Beiträge seit 24.09.2019

Re: Freut mich, hoffentlich lassen sich auch die russischen Jugendlichen nicht v

Ich denke, westlichen "Instituten" geht es um das Austarieren langfristiger Strategien und dabei z. B. darum, ob ein Propaganda-Video glaubwürdig gemacht werden muss oder ob man auch ohne jede Glaubwürdigkeit Unzufriedenheit in der Jugend auf die Regierung lenken kann.

Was die Ukrainer in D angeht, sind nach meinem Eindruck viele hier, um durch Ausbildung mehr zu erreichen. Meine Tochter hat den Fall einer jungen Ukrainierin mitbekommen, deren Studium in D durch Schuldenaufnahme ihrer Eltern in der Ukraine finanziert werden sollte, damit sie sich eine Existenz im Westen aufbauen könnte (hat nicht geklappt, Leistung und Motivation reichten für den Studiengang hier nicht aus).

Es studieren aber auch viele junge Russen in D, NL usw., die hier im Westen bleiben wollen. Das sind Sprößlinge der arrivierten Mittelschicht, die sich vom westlichen Lebensstil angezogen fühlen und sich hier wohl auch bessere materielle Möglichkeiten versprechen.
Meine Tochter hat einige davon näher kennengelernt und auch als sie selbst mal ein paar Wochen an einer Uni in Russland war, hatte sie den Eindruck, viele Russen würden den Westen bevorzugen - ist natürlich nur ein sehr partieller Eindruck, den man nicht generalisieren darf.

Ansonsten fehlt mir die Russischkenntnis, sodass ich nur englischsprachige Infos nutzen kann.
Inzwischen ist das lange Lawrow-Interview auf der Website des Außenministeriums in englischer Übersetzung vollständig (und für mich total interessant).

Falls Sie Russisch können, würde ich Sie gern fragen, ob ich zwei Sätze darin richtig verstehe, weil die englische Übersetzung für mich mehrdeutig ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten