Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Russland

Wenn man sich über Polen auslassen will, soll man das auch auch tun, aber dafür keine absurden Vergleiche bemühen. Zweifellos ist Russland eher autoritär regiert, aber die Reaktion auf die Nawalnerei und ihre Konsequenzen und Weiterungen ist gut begründet und nachvollziehbar. Es ist offensichtlich, dass es sich bei dem ganzen Manöver um eine konzertierte Aktion unter massiver Mithilfe westlicher Geheimdienste handelt. Nowitschok Season 2 ist um kein Haar glaubwürdiger als die erste, der mit Oligarchen-Millionen finanzierte Anti-Putin-Streifen thematisiert olle Kamellen, die schon vor 14 Jahren nicht belegt waren und es auch heute nicht sind.

Dass die ganze Inszenierung in Russland ein gewisses Echo auslöst, ist unter den gegebenen ökonomischen Zuständen nicht weiter verwunderlich. Bezeichnenderweise kritisiert niemand das real miserable Corona-Management der russischen Regierung, dem schon viel zu viele Russen zum Opfer gefallen sind, alle konzentrieren sich auf die vagen Korruptionsvorwürfe. Das zieht. In Brasilien hat das z. B. einen Faschisten an die Macht gebracht. Wenn die betroffenen Regierungen inzwischen eins gelernt haben, dann dies - gegen Versuche, eine farbige Revolution zu lancieren, muss man schnell und heftig einschreiten.

Warum sollte man als linksdrehender Mensch damit ein Problem haben, wenn eine rechte Regierung verhindert, dass eine andere rechte, vermutlich noch viel rechtere, aber westdevote an die Macht gelangt? Der Westen weint dem versoffenen Jelzin ganze Sturzbäche nach, der für einen dreissigjährigen Whisky glatt ein halbes Russland verkauft hätte. Nur ein russischer Landesverräter ist ein guter Russe.

Russland ist auf diesem Planeten zwar nicht die Lösung, aber auch nicht das eigentliche Problem. Von der Weltherrschaft wird anderswo geträumt und entsprechend gehandelt. Z. B. im Nahen Osten, wo man nicht das geringste Problem mit despotischen Regierungen hat, wenn sie nur westtreu sind.

Das Merkel würd ich schon gern fragen, warum sie sich keine 'Sanktionen' gegen Erdo ausdenkt, der gerade wieder Kurdengebiete bombardieren lässt - wenn ich es nicht schon wüsste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten